"Einmal versuchen, scheitern. Wieder versuchen, wieder scheitern. Besser scheitern."

Samuel Beckett


"Ist jemand wirklich gescheitert, wenn er ein Studium absolviert hat und der Arbeitsmarkt keinen Platz für ihn hat?"

"Den Menschen im Mittelalter erschien der Gang des Lebens nicht als Treppe, die schrittweise erklommen wird, sonder als Rad. Scheitern und Gelingen, Aufstieg und Fall wechseln sich als Zeichen der Unsicherheit menschlichen Daseins auf diesem Rad ab.... Das Symbol der Fortuna, die das Rad dreht, soll anschaulich machen: Wandel ist die natürliche Ordnung des Lebens."

"Wer schon früh lernt, das es ein Leben nach dem Scheitern gibt und dass man Niederlagen überleben kann, hat ein wichtiges Rüstzeug für alle Fälle. ... Oft ist es nämlich die eigene innere Messlatte, die unser Scheitern definiert. ... Es ist diese geheime Richtschnur, die die Beziehung zum Erreichten definiert und zur Be- und Verurteilung des Lebens führt. ... Umso aufschlussreicher finde ich folgende Erfahrung eines jungen Surfers, der jahrelang an der Entwicklung eines neues Surfbretts arbeitete. "Für mich hat dieses Arbeiten nichts mit Scheitern zu tun", meinte er." es ist ein intensiver Prozess, der mir Schritt für Schritt zeigt, wo ich gerade bin. Es ist ein vorläufiges Ergebnis, mehr nicht."

Irmtraud Tarr, Das Donald Duck Prinzip


"Wann immer Sie sich ärgern, egal über was oder wen, hat ihr Gehirn eine Regel aufgestellt! ...

Andere müssen nicht gut von Ihnen denken, Sie mögen oder achten! ...

Vom griechischen Philosophen Sokrates ist überliefert, daß er auf die Frage eines Freundes, wie es denn seiner Frau ginge, mit der Gegenfrage "Verglichen womit?" antwortete.... Diese Frage entscheidet, ob Sie das Leben leicht nehmen oder zum Pessimisten werden. Denn genau wie fünf Haare weder wenig noch viel sind, solange kein Vergleich möglich ist, sind Situationen weder schlimm noch einfach, solange Ihnen die Vergleichsmöglichkeit fehlt."

Gedanken von Helmut Lautner, Nimm Dir einfach mehr vom Leben


"Nichts bringt uns mehr vom Weg zum Glück ab, als daß wir uns nach dem Gerede der Leute richten, statt nach unseren Überzeugungen."

Seneca


"Verdorbene Nahrung weisen wir zurück, aber leidbringenden Wertungen öffnen wir bedenkenlos unser Herz."

Marc Aurel


"Die Dinge sind weder schlecht noch gut. Erst der Mensch macht sie dazu."

William Shakespeare