"Der Weg in den Tod. Stell dir vor, du bist in einem Krankenhaus. Dort läufst du durch die Gänge und siehst in der Entfernung andere Menschen. Du läufst weiter und merkst irgendwann, dass es kein Ende gibt. Dann erblickst du einen grossen Saal. Alles ist hell erleuchtet, überall sind offene Aufzüge, in denen Menschen liegen. Du gehst näher heran. Plötzlich entdeckst du in einem der Aufzüge dich. Du erschreckst.

Da drehst du dich um und siehst dort einen Menschen stehen, der dir sagt: "Ja, das bist du, es wird gerade entschieden, ob dein Ende gekommen ist." Du freust dich über die Begegnung mit einem dir bekannten Menschen, der mit seiner Frau in der Mitte des Raumes sitzt und dir dies mitteilt. Dann drehst du dich um und gehst durch die Gänge. Du wartest. Du wartest darauf im Angesicht des Todes ob du sterben mußt. Jetzt entscheidet es sich. "

Michael Mahlke